USA wird zum Mekka der Chipindustrie

<strong>USA wird zum Mekka der Chipindustrie</strong>

Ein Leben ohne Chips ist heute kaum mehr vorstellbar, denn wir könnten ohne sie unseren Alltag kaum noch meistern. Der Grund dafür: Die kleinen Halbleiter sind in vielen Produkten und Maschinen des täglichen Lebens enthalten und bilden somit die Basis der modernen Industriegesellschaft. Chips stecken nicht nur in den Fliegern von Airbus und Boing oder in SUVs und Smartphones, sondern in vielen elektronischen Geräten wie Waschmaschinen und Toaster.

Doch hier ist noch lange nicht Schluss, denn diese Aufzählung könnte bis ins Unendliche weitergehen. Trotzdem, Chips sind nicht zuletzt wegen den Lieferkettenengpässen während der Pandemie zur Mangelware geworden. Doch das wird sich nun bald ändern, und zwar gewaltig.

Denn, die Zukunft wird aus Chips gemacht. Aber wie soll das gehen, wenn sie jetzt schon Mangelware sind? Die Antwort kommt aus den USA.

Das innovative Land über dem großen Teich drängt sich allmählich, aber zielstrebig an die Spitze der produzierenden weltweiten Chipindustrie. So ist abzusehen, dass die USA bis Mitte des Jahrzehnts mehr als 122 Milliarden Dollar in neue Werke in Amerika stecken werden.

Das bedeutet, dass schon bald Chips keine Mangelware mehr sein werden, zumindest was den US-Markt betrifft. Wie sich dieses Szenario bis 2025 entwickeln könnte, erfahren Sie im heutigen Eintrag.

Ein Land der Macher!

Man kann es drehen und wenden, wie man will, die USA oder zumindest die Volkswirtschaft der USA ist uns immer eine Nasenlänge voraus, und das schon seit Jahrzehnten.

Denn viele innovative Unternehmen wie Apple, Microsoft, Alphabet und viele mehr stammen ja bekanntlich aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und ganz viele Möglichkeiten tun sich in den USA wahrlich auf.

Denn eines steht fest: Nun ist das Land bereit für den nächsten Coup. Das magische Wort, das seit einiger Zeit in aller Munde ist: Chips. Vielleicht können Sie sich noch erinnern. In der Presse war letzter Zeit und ist auch heute noch ständig zu lesen, dass Chips Mangelware sind. Alle wollen diese Chips, aber vielerorts kam man mit der Produktion nicht nach. Genau aus diesem Grund kam und kommt es immer wieder zu Lieferengpässen oder langen Wartezeiten. Ist Ihnen vielleicht auch aufgefallen, wie lange man auf sein neues Auto warten muss? Von der Bestellung beim Autohändler bis zur Auslieferung des fahrbaren Untersatzes vergehen mitunter Monate.

Aber nicht nur bei den Autohändlern müssen Kunden lange Wartezeiten hinnehmen. Nein, in fast allen Bereichen, in denen Chips benötigt werden, muss längere Zeit auf die Zulieferung gewartet werden.

Chips sind ein beliebtes Gut, nicht zuletzt, weil sie zur Mangelware geworden sind. (Bildquelle: unsplash.com)

Doch das soll schon bald Schnee von gestern sein, denn die USA und Europa wollen sich möglichst rasch unabhängig von Importen machen. Obwohl, die USA liegen da ganz klar vorne und Europa hechelt hinterher.

Chip-Produktionszentrum aufbauen

Die Vereinigten Staaten haben sich zum Ziel gesetzt, bis Mitte dieses Jahrzehnts ein starkes Chip-Produktionszentrum aufzubauen. Nirgendwo zeigt sich der neue Boom der US-Chipindustrie derzeit besser als in der Wüste von Arizona. Und das hat einen Grund: Alle innovativen Unternehmen, die in den USA beheimatet sind, wie beispielsweise Apple, Microsoft, Amazon und viele mehr, müssen in Zukunft ihre fortschrittlichen Chips nicht mehr aus dem Ausland beziehen und sind somit nicht mehr auf andere Länder angewiesen. Ziel ist es, schon bald den Bedarf an Chips aus Fabriken aus dem eigenen Land zu decken.

Und das ist erst der Anfang dieser Geschichte. Denn wenn die USA erst einmal richtig Überhand über die Chip-Produktion gewonnen hat, dann werden sie auch den Preis für die beliebten Chips bestimmen. Alle anderen Länder, die sich in der Chip-Herstellung einen Namen machen wollen, für die ist der Zug längst abgefahren.

Nvidia hat diesen Trend schon lange erkannt

Die Nvidia Corporation ist ein führender Hersteller von IT-Hardware und hat sich auch als Chip-Produzent einen großen Namen gemacht. Denn das innovative Unternehmen aus dem Bundesstaat Kalifornien entwirft, entwickelt und vermarktet eine Vielzahl von 3D-Grafikprozessoren, die herkömmlich auch Chips genannt werden.

Um Ihnen den Erfolg dieses Unternehmens einmal vor Augen zu führen, habe ich Ihnen heute den Chart von der Nvidia-Aktie mitgebracht. Wie Sie sehen können, laufen Chip-Werte enorm gut und werden auch in der Zukunft nicht an Wichtigkeit verlieren. Übrigens, nach jeder Korrektur ging es kräftig weiter aufwärts.

Nvidia ist ein Megatrend in der Chipindustrie!

Seit Beginn der Jahrtausendwende kennt die Aktie von Nvidia den konstanten Weg nach oben!

Der Chart spricht eine eindeutige Sprache. Die Aktie von Nvidia hat in 22 Jahren eine sagenhafte Performance von knapp +7.000 % gemacht. Chips haben deshalb eine wichtige Bedeutung, weil sie mittlerweile wirklich in fast allen Geräten verbaut werden. Mehr noch, die Gerätehersteller buhlen gar gegenseitig um die kleinen Chips. Die USA hat diesen Trend und die Wichtigkeit der Halbleiter natürlich schon längst erkannt, denn Chips wird es auch in Zukunft immer brauchen.

Nur, die USA ist schon in absehbarer Zeit nicht mehr auf lange Lieferketten und Importe aus dem Ausland angewiesen, da sie gerade damit begonnen haben, ihr Land zum Mekka der Chip-Produktion zu machen. Schon bald werden wir wohl die Chips fast nur noch aus den USA beziehen.

Trendfolgeexperte Michael Proffe
Seit über 30 Jahren hat sich Michael Proffe überaus erfolgreich der Trendfolge verschrieben. Manche bezeichnen ihn sogar als „Mr. Trendfolge“. Bundesweit bekannt – und darüber hinaus – wurde er, weil er es mit drei seiner Börsendienste geschafft habe, in einigen Jahren mit einem Startkapital von 30.000  die unglaubliche Summe von einer Million zu erwirtschaften – dank seiner Trendfolgestrategie.

Michael Proffe ist bekannt aus

Post von Proffe

Die wöchentlichen „Proffe News“ mit Unternehmensanalysen, Michael Proffes Markteinschätzungen und Hintergrundwissen für Ihre Geldanlage – jetzt E-Mail-Adresse eintragen und anmelden und zusätzlich den Spezialreport „5 Rund-um-Sorglos-Aktien für Ihren nachhaltigen Vermögensaufbau 2024“ kostenlos sichern!

Kostenlos, ohne Verpflichtung, 100% echtes Börsen-Wissen
Datenschutz