Bleiben Sie auf der Überholspur!

Bleiben Sie auf der Überholspur!

Die Zukunft ist vollkommen elektrisch. Ganz egal, welcher Bereich des täglichen Lebens das sein wird. Ohne Strom läuft zwar schon heute nichts mehr, aber in Zukunft werden wir noch stärker auf die Versorgungsquelle Elektrizität angewiesen sein. Denn viele Bereiche werden automatisiert, digitalisiert und miteinander verknüpft werden. Diese Verknüpfungen und die dahinter verborgene Technologie werden den Menschen in seinem Alltag unterstützen und eine große Hilfe sein.

Auch im Automobilmarkt gehen neue Perspektiven auf, denn genau dieser setzt immer mehr auf die Digitalisierung. Zudem wird der ganze Fahrzeugmarkt schon in den kommenden Jahren komplett elektrisch sein. Mehr noch: die vollkommen elektrisch betriebenen Autos, Busse und Lieferwagen werden alle komplett autonom fahren. Gewisse Bereiche werden sich außerdem in den Luftraum verlagern. Unterstützt werden beispielsweise Warentransporte von selbst fliegenden Drohnen, die auch die Zulieferung von Waren übernehmen werden.

Auch in der Automobilbranche tut sich gerade was, und das ist nicht nur neu, sondern bahnbrechend. 

Im vergangenen Monat wurden an der Tech-Messe CES, der Consumer Electronics Show in Las Vegas, Neuheiten der Automobilbranche vorgestellt. Eines der wichtigen Themen war dabei das autonome Fahren, das schon in greifbarer Nähe ist.

Ein Land mit voller Kraft voraus

Die USA ist ein Land der Macher, und zwar nicht erst seit gestern. Schon seit Jahrzehnten ist uns dieses Land immer eine Nasenlänge voraus. Während sich die USA langsam, aber sicher zum Mekka der Chipindustrie mausern, passieren dort noch ganz andere Dinge, die zukunftsweisend sind.

So investieren die USA derzeit mächtig in ihre Infrastruktur. Genau dieser Umstand wird vielen Branchen einen Schub geben. Denn durch die Infrastruktur-Erneuerung werden die USA schneller wachsen können als jedes andere Land auf der Welt.

Und das ist wichtig, denn somit steht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten schon in den Startlöchern, während sich andere Länder erst Gedanken über ihre Infrastruktur machen. In den USA jedenfalls werden die Straßen jetzt schon ausgebaut und unter anderem eben für selbstfahrende Autos tauglich gemacht. Denn es wird nicht mehr lange dauern und autonom fahrende Autos werden die Straßen erobern.

Eines der Autos, das künftig autonom durch die Gegend fahren könnte, wurde anlässlich der Technologiemesse CES Anfang Januar in Las Vegas vorgestellt. Der Elektronikkonzern Sony hat seinen ersten Fahrzeugprototyp Afeela dem Publikum präsentiert. 

Der Prototyp Afeela, wie er an der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. (Quelle: shm-afeela.com)

Entstanden ist dieser Prototyp durch die Zusammenarbeit von Sony mit Automobilhersteller Honda. Gemeinsam wollten sie ein selbstfahrendes Elektroauto entwickeln. Ihr Ziel steht fest: Im ersten Halbjahr 2025 sollen Vorbestellungen möglich sein und ab 2026 könnten die ersten Wagen ausgeliefert werden.

Zeitalter einer neuen Fahrzeuggeneration

Das Beispiel von Sony und Honda ist nur eines von vielen. Um einen Prototyp wie Afeela überhaupt möglich zu machen, holte sich der Elektronikkonzern einen Player aus der Autobranche hinzu. Denn Honda verfügt über die Markterfahrung in der Automobilbranche, die Sony fehlt. In dem sich zwei Player aus verschiedenen Branchen zusammentun, gehen ganz neue Möglichkeiten an den Märkten auf. Wenn die CES dieses Jahr eines gezeigt hat, dann dass die Tech-Konzerne mit Macht in den Automobilsektor drängen.

Somit bleibt das autonome Fahren ein wichtiges Zukunftsthema. Nachdem 2022 ein Jahr des Umbruchs war, gibt die Automobilbranche jetzt richtig Gas. Ein Augenmerk liegt insbesondere in der Weiterentwicklung der fortgeschrittenen Fahrassistenzsystemen bis hin zum autonomen Fahren. 

Chips machen alles möglich

Damit diese Transformation flächendeckend gelingt, sprich: alle Straßen mit Sensoren und die autonom fahrenden Autos mit der adäquaten Software ausgestattet sind, braucht es vor allem eins – Chips. Ohne die Halbleiter, die derzeit in aller Munde sind, wäre so ein großer technologischer Schritt gar nicht möglich. Und da auch Autohersteller wie Mercedes, BMW oder Volkswagen auf den Markt drängen, werden Chipspezialisten wie Nvidia, Intel oder Qualcomm zu ihren unverzichtbaren Partnern.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahrzehnt liegt darin, die Fahrassistenz und Sicherheitsverbesserungen auf ein Niveau zu bringen, für das die Kunden auch bezahlen wollen.

Die Nvidia-Aktie ist seit Jahren schon auf der Überholspur!

So sehen erfolgreiche Trendfolger aus. Die Aktie von Nvidia steigt und steigt.

Dass Chips immer beliebter werden, wird aus dem Chart der Nvidia-Aktie ersichtlich. Das Unternehmen gehört nicht umsonst zu den Big Playern der Chip-Industrie. Den Chips gehört die Zukunft. Nicht zuletzt, weil sie in allen Lebensbereichen wichtig sind. Und auch in Sachen autonomes Fahren werden die kleinen Halbleiter immer wichtiger.

Nach 12 Jahren weist die Aktie eine sagenhafte Performance von über +10.000 % aus. Mehr noch: Wenn Sie vor 12 Jahren Aktien von Nvidia zum Preis von 1.000 € gekauft hätten, dann hätten Sie damit bis heute einen Gewinn von sage und schreibe 100.000 € gemacht. Damit könnten Sie sich viele schöne Dinge kaufen oder etwas Kleingeld für den langersehnten Urlaub abzwacken.

Trendfolgeexperte Michael Proffe
Seit über 30 Jahren hat sich Michael Proffe überaus erfolgreich der Trendfolge verschrieben. Manche bezeichnen ihn sogar als „Mr. Trendfolge“. Bundesweit bekannt – und darüber hinaus – wurde er, weil er es mit drei seiner Börsendienste geschafft habe, in einigen Jahren mit einem Startkapital von 30.000  die unglaubliche Summe von einer Million zu erwirtschaften – dank seiner Trendfolgestrategie.

Michael Proffe ist bekannt aus

Post von Proffe

Die wöchentlichen „Proffe News“ mit Unternehmensanalysen, Michael Proffes Markteinschätzungen und Hintergrundwissen für Ihre Geldanlage – jetzt E-Mail-Adresse eintragen und anmelden und zusätzlich den Spezialreport „5 Rund-um-Sorglos-Aktien für Ihren nachhaltigen Vermögensaufbau 2024“ kostenlos sichern!

Kostenlos, ohne Verpflichtung, 100% echtes Börsen-Wissen
Datenschutz